Energetische Dachsanierung in Riedlingen direkt an der Donau


Energetische Baubegleitung durch Norbert Koch von Koch-Bautechnik

In der malerischen Stadt Riedlingen direkt an der Donau wurde eine umfassende energetische Dachsanierung erfolgreich durchgeführt. Das Projekt wurde von Norbert Koch, einem erfahrenen Energieberater von Koch-Bautechnik, überwacht und dokumentiert.

**Vorbereitung und Planung**

Zu Beginn des Projekts wurde ein individueller Sanierungsfahrplan (iSFP) erstellt, um mögliche Sanierungsschritte aufzuzeigen. Der iSFP wurde dem Hauseigentümer, der in Amerika lebt, in einem ausführlichen Zoom-Meeting detailliert erklärt. Anschließend wurden verschiedene Einzelmaßnahmen aus dem iSFP ausgewählt, die im Jahr 2024 umgesetzt werden sollten.

**Technische Projektbeschreibung und Konzepterstellung**

Nachdem dem Bauherren die technische Projektbeschreibung (TPB) für die Antragstellung beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) erstellt wurde, erarbeitete Norbert Koch die notwendigen Konzepte. Hierzu gehörten das Wärmebrückenkonzept, das Lüftungskonzept und das Luftdichtigkeitskonzept. Diese Konzepte wurden in enger Abstimmung mit dem beauftragten Zimmereibetrieb, der Firma Waidmann aus Bechingen, entwickelt und besprochen.

**Durchführung der Sanierung**

Für die Durchführung der Maßnahme stellte die Firma Universalbau aus Betzenweiler das Gerüst und den Kran auf. Während der Sanierung führte Norbert Koch mehrere Stichprobenkontrollen vor Ort durch. Dabei wurden die energetische Qualität und die Dicke des Dämmstoffs sorgfältig kontrolliert und dokumentiert, um eine hohe Ausführungsqualität sicherzustellen.

**Installation der Photovoltaikanlage**

Ein Highlight des Projekts war die Installation einer Photovoltaikanlage. Diese Anlage sorgt nun nicht nur für eine nachhaltige Energiegewinnung, sondern auch für die Einhaltung der gesetzlichen Bedingungen bei der Sanierung der Dachflächen.

**Abschluss und Dokumentation**

Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten und dem Erhalt der Fachunternehmererklärung durch die Zimmerei, sowie allen Rechnungs- und Zahlungsnachweisen des Eigentümers, erstellte Norbert Koch den technischen Projektnachweis (TPN). Dieser Nachweis ermöglichte es dem Bauherrn, den Verwendungsnachweis beim BAFA zu erklären und somit die finanzielle Förderung in Anspruch zu nehmen.

**Fazit**

Dank der professionellen energetischen Baubegleitung durch Norbert Koch konnte die Dachsanierung in Riedlingen erfolgreich und effizient umgesetzt werden. Die sorgfältige Planung, kontinuierliche Kontrolle und abschließende Dokumentation stellten sicher, dass alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt und die energetischen Ziele erreicht wurden. Dieses Projekt zeigt eindrucksvoll, wie wichtig die Zusammenarbeit von Bauherren, Handwerksbetrieben und Energieberatern ist, um nachhaltige und energieeffiziente Lösungen im Gebäudebereich zu realisieren.

#Energieberatung #EnergetischeSanierung #Dachsanierung #Aufdachdämmung #Sanierungsfahrplan #iSFP #KochBautechnik #Riedlingen #Energieeffizienz #Wärmebrückenkonzept #Lüftungskonzept #Luftdichtigkeit #Photovoltaikanlage #NachhaltigeEnergie #BAFA #Fördermittel #Baubegleitung #Gebäudesanierung #Energieeinsparung #Klimaschutz #Handwerk #Sanierungsprojekt #Gebäudeenergieberater #NachhaltigesBauen #EnergieeffizientesBauen #TechnischerProjektnachweis #Universalbau #Zimmererarbeiten #EnergieeffizienzDeutschland #Umweltschutz #BauenUndSanieren #Klimafreundlich

Impressionen von der Sanierung