Energieberatung für Effizienzhaus 55 Neubau in Amstetten


Seit Jahren unterstütze ich die Zeifang Bauunternehmung aus Machtolsheim als Energieberater bei der Erstellung von Wärmeschutznachweisen für Neubauten. Bei einem aktuellen Projekt in Amstetten lag mein Fokus auf einem öffentlich-rechtlichen Nachweis für ein Wohngebäude mit dem Ziel, ein KfW-Effizienzhaus 55EE zu realisieren und eine Förderung durch die KfW zu erhalten.

 

Ausgehend von den detaillierten Planvorgaben der Zeifang Bauunternehmung und einer präzisen 3D-Zeichnung habe ich die energetische Berechnung durchgeführt. Mit der Energieberatersoftware evebi von Envisys wurde der Nachweis für die Planung erbracht. Für die Einhaltung der Richtlinien des Fördermittelgebers waren diverse Konzepte wie das Wärmebrückenminimierungskonzept, das Luftdichtheitskonzept und das Lüftungskonzept erforderlich, die in enger Abstimmung mit dem Bauträger umgesetzt wurden.

Bereits 2022 habe ich mit Vollmacht der Bauherren den Antrag beim BAFA im MAP-Marktanreizprogramm für eine Wärmepumpe gestellt. Der Nachweis erfolgte fristgerecht während der Bauausführung wurden mir Änderungen mitgeteilt, die eine Neubewertung der Berechnungen erforderlich machten. Am Ende der Bauarbeiten konnte ich alle Nachweise aktualisieren und den finalen Wärmeschutznachweis erstellen.

 

Die gesamte Berechnungsdokumentation wird sowohl analog als auch digital über eine Cloud dem Bauträger zur Verfügung gestellt. Neben dem Bedarfsenergieausweis habe ich auch den Nachweis zur Einhaltung des GEG-Gebäudeenergiegesetz nach Mustervorlage der Landesregierung Baden-Württemberg ausgefüllt und bestätigt.

 

Das Projekt wurde erfolgreich im Juni 2024 abgeschlossen. Die energetische Baubegleitung konnte mit der BnD-Bestätigung nach Durchführung der Maßnahme abgeschlossen werden. Zugleich erhielt der Bauherr eine Förderung für die Energieberaterleistung.

 

#Energieberatung  #KfWEffizienzhaus  #NachhaltigesBauen  #Wärmeschutz  #Energieeffizienz  #Neubau  #KfW55  #BAFA  #Wärmepumpe  #Gebäudeenergiegesetz  #Luftdichtheitskonzept  #Wärmebrückenminimierung  #Lüftungskonzept  #Energieberater  #ZeifangBauunternehmung  #Amstetten  #Machtolsheim  #Envisys  #Evebi  #Energienachweis  #Fördermittel  #KfWFörderung  #EnergieeffizientesBauen  #GEG  #Umweltschutz  #Marktanreizprogramm  #Energieausweis  #DigitalesBauen  #EnergieeffizienzExperte  #Nachhaltigkeit

Impressionen vom Neubau