BEG-EM Sanierung Einzelmaßnahmen EFH in Bolstern


 

Bei dieser Maßnahme wurde ich als Energieberater vom Bauherrn auf Grund der Weiterempfehlung der BayWa Haustechnik Bad Saulgau beauftragt. Ziel war die Sanierung dieses Einfamilienhaus mit Einzelmaßnahmen. Alle Fenster und die Haustüre sollten durch neue Dreifachfenster ausgetauscht erneuert werden. Des Weiteren wurde die Anlagentechnik optimiert und in allen Räumen neue Heizkörper eingebaut. Nach dem ersten gemeinsamen Vor-Ort-Gespräch mit dem Bauherrn erstelle ich ein individuelles Angebot für die durchzuführenden Leistungen nach dem KfW-Merkblatt. Unter anderem gehört natürlich auch die Prüfung der Angebote der Handwerker dazu, ob diese auch den Richtlinien der BEG-EM entsprechen. Als Energie-Effizienz-Experte war ich mehrmals vor Ort und konnte mir so ein Bild der ausgeführten Leistungen machen. Die Maßnahme erstreckte sich über ein halbes Jahr, so dass letztendlich alle Fenster im gesamten Gebäude getauscht wurden.

 

 

 

Nachdem die Maßnahme komplett fertig gestellt war und ich alle notwendigen Nachweise, wie Fachunternehmererklärungen, Rechnung erhalten habe, konnte ich auch die korrekte Durchführung nach der Maßnahme bestätigen. So bekam der Bauherr 20% Zuschuss für die Gesamtsanierungssumme, sowie 50% Zuschuss für meine Leistung.

 

 

#kfweinzelmaßnahmen #energetischebaubegleitung #heizungstausch #energetischesanierung #sanierungsfahrplan #kochbautechnik #energieberatungmitplus #riedlingen #oberschwaben #biberach #badsaulgau #badschussenried #aulendorf #bafa #bedarfsenergieausweis #verbrauchsenergieausweis #contracting #effizienzhaus #einzelmassnahme #energieberatungkompakt #energieberatung #energiesparen #modernisierung #schimmelberatung #heizungsoptimierung #hauskaufberatung #isfp #individuellersanierungsfahrplan #krauchenwies #bolstern #begem

 

 

Impressionen von der Sanierung