Sanierungsprojekt in Bad Schussenried


 

Beim Abschlussgespräch wurde ein KfW-Effizienzhaus 70 im Bestand mit neuer Gasbrennwerttechnik, Solaranlage und Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ausgewählt.

Der Endenergieverbrauch konnte gegenüber dem Bestand deutlich gesenkt werden, um das Gebäude nachhaltig und wirtschaftlich betreiben zu können.

Nachdem alle energetischen Bauteile berechnet und bestimmt waren, konnten die Ausschreibung laufen.  Zu aller erst wurde die Ausräum- und Abbrucharbeiten ausgeführt. Komplett zurück zu einem Rohbau, so sah die Baustelle dann auch aus. Nach und nach kamen die ersten Gewerke zur Ausführung und es konnten erste sichtbare Erfolge präsentiert werden.

Die Sanitär- und Heizungsleitungen, sowie auch die gesamte Stromversorgung wurde auf die geplanten Räume und Wohnungen neu verlegt. Fenster, Rollladenkästen und Türen entstanden neu und entsprechend weiterer Gewerke abgestimmt auf die Position. Das Dach wurde komplett neu zwischen den Sparren und auf den Sparren gedämmt und mit neuer Dacheindeckung versehen. Die Außenwände wurden mit einem Wärmedämmverbundsystem ertüchtigt und sämtliche Decken, Böden mit Dämmung versehen. Der Innenausbau folgte parallel zum größten Teil in Eigenleistung.

Unserer Meinung nach ein sehr gelungenes Projekt bei dem Koch-Bautechnik dabei sein durfte.

 

#kfweffizienzhaus70 #energetischebaubegleitung #neubau #enev #kochbautechnik #energieberatungmitplus #riedlingen

Bestehendes Gebäude zum KfW-Effizienzhaus 70 saniert

Bad Schussenried: Bei diesem Bauvorhaben wurde Koch-Bautechnik als Energieberater vom Bauherrn direkt beauftragt. Die Aufgabenstellung für den Energieberater beinhaltete nun die energetische Baubegleitung „Sanierung eines Wohnhauses zum KfW-Effizienzhauses 70 mit 1 Wohneinheit“.

Mit dem Bauherr wurde vereinbart durch eine bauphysikalische Berechnung mit mehreren Sanierungsvarianten eine wirtschaftliche Lösung mit BAFA Förderung darzustellen. Letztendlich ist doch immer die Rentabilität für eine mögliche Variante ausschlaggebend.  Bei dieser Energieberatungsform wird der gesamte Gebäudebestand aufgenommen und bauphysikalisch bewertet. Auf Grund dieser Bestandsanalyse werden dann unterschiedliche Sanierungsvarianten mit verschiedenen Möglichkeiten auf der Dämmseite – aber auch auf der Haustechnikseite ausgearbeitet, mit Kosten hinterlegt, sowie die Wirtschaftlichkeit mit Hinzunahme von Fördermitteln berechnet.

 

Vergleich des Energieverbrauchs Vor und Nach der Sanierung

Impressionen von der Sanierung