Neubau Effizienzhaus mit energetischer Baubegleitung in Blaubeuren

Energetische Baubegleitung KfW Neubau Einfamilienhaus in Blaubeuren

Ein Neubau in massiver Bauweise mit Wärmepumpe für Heizung- und Trinkwassererwärmung war das Planungsziel. Auf Grund der jahrelangen Zusammenarbeit mit dem Bauträger Fa. Zeifang Bauunternehmung aus Machtolsheim, wurde ich weiterempfohlen.

Durch die Luft/Wasser Wärmepumpe und einer zentralen Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung konnte das Ziel „KfW-Effizienzhaus 55“ sehr gut erreicht werden. Für die Wärmepumpe konnte noch fristgerecht ein Antrag beim BAFA auf Förderung gestellt und während der Bauzeit verlängert werden. Eine KfW-Förderung war vom Bauherren in Betracht gezogen worden, durch die energetische Baubegleitung durch Koch-Bautechnik bestätigt und somit für die Zukunft bestens gerüstet.

Um auf Nummer sicher zu gehen führte ich trotzdem stichprobenhafte Vor-Ort-Kontrollen auf der Baustelle in Merklingen durch und dokumentierte diese mit einem Bautagebuch. Des Weiteren stand ich dem Bauherrn für technische Fragen jeder Zeit zur Verfügung, so dass der Bau optimal ablaufen konnte.

Ein Lüftungskonzept, der Nachweis des sommerlichen Wärmeschutzes mit thermischer Berechnung waren ebenso auszuführen, wie die Erstellung des Energieausweises nach Durchführung der Maßnahme, sowie die Bestätigung zur Einhaltung des EEWärmeG, bzw. Erfüllungsnachweis nach GEG.

Wir wünschen dem Bauherrn und seiner Familie viele schöne Stunden im neuen Haus.

#kfweffizienzhaus55 #energetischebaubegleitung #neubau #enev #kochbautechnik #energieberatungmitplus #riedlingen #kfweinzelmaßnahmen #energetischebaubegleitung #heizungstausch #energetischesanierung #sanierungsfahrplan #kochbautechnik #energieberatungmitplus #riedlingen #oberschwaben #biberach #badsaulgau #badschussenried #aulendorf #bafa #bedarfsenergieausweis #verbrauchsenergieausweis #contracting #effizienzhaus #einzelmassnahme #energieberatungkompakt #energieberatung #energiesparen #modernisierung #schimmelberatung #heizungsoptimierung #hauskaufberatung #heroldstatt #zeifang #merklingen

Impressionen vom Neubau