Energetische Baubegleitung Neubau KfW-Effizienzhaus in Hailtingen


 

In Hailtingen entstand ein ganz besonderes Einfamilienhaus, bei dem ich die energetische Baubegleitung nach KfW durchführen durfte. Als Energieberater und Sachverständiger der KfW-Bank erstellte ich den Wärmeschutznachweis und führte die energetische Baubegleitung nach KfW durch. Das von dem französischen Unternehmen , Multipod Studio‘ entwickelte PopUp House ist billig und energiesparend – und kann in wenigen Tagen aufgestellt werden. PopUp House – kostengünstig und schnell.

Das hoch gedämmte KfW-Effizienzhaus 55 wird wie Legosteine zusammengesetzt und kann so auch von Laien gebaut werden. Das einzige was man dafür braucht sind Leiter und Schraubenzieher, besondere Kenntnisse sind aber nicht notwendig. Im Demonstrationsvideo wird das innovative PopUp House von nur vier Männern in vier Tagen aufgebaut.

Zahlreiche Gestaltungs- und Variationsoptionen

Ein gemütliches Landhaus, ein modernes Bürogebäude oder ein innovatives Einfamilienhaus – das PopUp House kann je nach Geschmack individuell gestaltet werden. Die Umgestaltung geht dabei genauso schnell wie der Aufbau des Hauses und viel mehr als einen Schraubenzieher und eine Leiter brauchen Sie dafür nicht. Es waren aber doch schon einige Maschinen vom Zimmermann aus der Nähe am Start. Ganz so einfach wie beschrieben war es dann doch nicht.

 

 

Trotz der Einfachheit des Aufbaus sind äußere Einflüsse wie Wind und Wasser für das Effizienzhaus unproblematisch. Durch die durchdachte Dämmung heizt sich das Haus auch nicht auf, oder kühlt zu sehr ab.

Im Zuge der geförderten energetischen Baubegleitung wurden das Luftdichtigkeits- und Wärmebrückenminimierungskonzept sowie das Lüftungskonzept ausgearbeitet. Diese Konzepte dienen den Fachfirmen als Handlungsleitfaden bei der Ausführung und stellen ein sicheres bauschadensfreies Bauen sicher. Durch mehrere Baustellenbesuche mit den geforderten Baustellendokumentationen konnte der Baufortschritt dokumentiert werden und zahlreiche Hilfestellung der Bauherrschaft mitgeteilt werden, welche Maßnahmen zu treffen sind, wo nachgearbeitet werden muss, oder wie mit Mängeln umzugehen ist.

Ein modernes, zeitgemäßes Effizienzhaus, dass trotzdem Wert auf Funktionalität und Individualismus legt – das preisgünstige PopUp House wird nicht ohne Grund als das Haus der Zukunft bezeichnet.

Impressionen vom Neubau