EnEV Nachweis Einfamilienhaus in Staig


 

Nicht immer wünscht der Kunde ein KfW-Effizienzhaus, obwohl mit wenigen rechnerischen Schritten dies kostengünstig möglich gewesen wäre. Zur Beauftragung gehörte in diesem Falle die Nachweisführung nach Energieeinsparverordnung 2014 mit dem Energieeinsparnachweis, dem sommerlichen Wärmeschutz und der Berechnung der Brennstoffzelle.

Durch die dezentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung konnte das Ziel „EnEV-Haus“ sehr gut erreicht werden. Eine KfW-Förderung war vom Bauherren nicht in Betracht gezogen worden, so wurde auch die energetische Baubegleitung nicht gefördert.

Um auf Nummer sicher zu gehen führte ich trotzdem stichprobenhafte Vor-Ort-Kontrollen auf der Baustelle in Staig durch und dokumentierte diese mit einem Bautagebuch. Des Weiteren stand ich dem Bauherrn für technische Fragen jeder Zeit zur Verfügung, so dass der Bau optimal ablaufen konnte.

Der Nachweis des sommerlichen Wärmeschutzes waren ebenso auszuführen, wie die Erstellung des Energieausweises nach Durchführung der Maßnahme, sowie die Bestätigung zur Einhaltung des EEWärmeG.

Wir wünschen der Familie viel gemütliche Stunden in Ihrem Neubau.

 

 

#enev #neubau #energieeinsparnachweis #wärmeschutznachweis #sommerlicherwärmeschutz #berechnung #kochbautechnik

Impressionen vom Neubau