Hauskaufberatung in Ölkofen


 

Der Kauf eines bereits fertigen Hauses ist nicht unbedingt unkomplizierter, als selbst eines zu bauen. Im Gegenteil: Viele Aspekte, die früher oder später rechtlich und finanziell relevant sein können, sind beim Hauskauf zu beachten. Doch das sollte niemanden vom Hauskauf abschrecken.

So auch bei diesem Auftrag. Eine junge Familie aus dem Raum Bodensee sucht in Oberschwaben ein kleines günstiges Häußchen zum selbst umbauen. Natürlich kostengünstig und noch gut in Schuss.

Durch die Recherche im Internet gelangen sie zu meinem Kontakt und ich übernahm die Hauskaufberatung. Zusammen mit den möglichen neuen Hausbesitzern und einem Makler wurde das Gebäude besichtigt. Zuerst wurde die Lage im Dorfkern an einer stark befahrenen Kreuzung analysiert und mit dem Kunden erörtert. Nach dem Außenrundgang durch den Sachverständigen wurden dann zusammen die bestehenden Schäden aufgezeigt und eine mögliche Sanierungsvariante besprochen. Hinweise über die vorgefundene Bausubstanz und Informationen zu den damals verwendeten Baustoffen, wie z.B. Asbest; konnten an der Örtlichkeit vorgezeigt werden.

Nachdem das Äußere des Gebäudes unter die Lupe genommen worden ist, befasste man sich mit dem Inneren. Raumhöhe, Raumaufteilung, Anlagentechnik, Elektroinstallation und noch viele weitere Bereiche wurden intensiv geprüft und gleich vor Ort besprochen.

 

 

Nachdem die Maßnahme komplett fertig gestellt war und ich alle notwendigen Nachweise, wie Fachunternehmererklärung, Inbetriebnahmeprotokoll vom Heizunginstallateur erhalten habe, konnte ich auch die korrekte Durchführung nach der Maßnahme bestätigen. So bekam der Bauherr 7,5% Tilgungszuschuss für die Gesamtsanierungssumme, sowie 50% Zuschuss für meine Leistung.

Somit konnte wieder einmal bewiesen werden, dass mit KfW-Förderung die Heizung weniger kostet als ohne KfW-Durchführung.

 

Impressionen von der Sanierung