KfW-Einzelmaßnahmen Sanierung 1-Familienhaus in Schorndorf


 

Seit einigen Jahren arbeite ich mit der Fa. HUF-Haus. Auf Grund der zahlreichen anstehenden Heizungswechsel erhalte ich die Kontaktdaten der Bauherren, um die energetische Sanierung mit der KfW zu organisieren und den Nachweis für das EWärmeG zu erstellen. Nach dem ersten Vor-Ort-Gespräch mit dem Bauherrn erstelle ich ein individuelles Angebot für die durchzuführenden Leistungen nach dem KfW-Merkblatt für den Heizungstausch. Unter anderem gehört natürlich auch die Prüfung der Angebote der Handwerker dazu, ob diese auch den Richtlinien der KfW entsprechen. Der bei Heizungstausch immer erforderliche hydraulische Abgleich wurde durch die ausführende Firma berechnet und von mir als Energieberater kontrolliert und deren Ausführung vor Ort bestätigt. Bereits während des Heizungstausches war ich als Energie-Effizienz-Experte der KfW mehrmals vor Ort und konnte mir so ein Bild der ausgeführten Leistungen machen. Um den Nachweis für das EWärmeG zu erbringen, wurde eine PV-Anlage montiert und ein von der L-Bank mit 200€ geförderter Sanierungsfahrplan durch mich erstellt.

 

 

Nachdem die Maßnahme komplett fertig gestellt war und ich alle notwendigen Nachweise, wie Fachunternehmererklärung, Inbetriebnahmeprotokoll vom Heizunginstallateur erhalten habe, konnte ich auch die korrekte Durchführung nach der Maßnahme bestätigen. So bekam der Bauherr 10% Zuschuss für die Gesamtsanierungssumme, sowie 50% Zuschuss für meine Leistung.

Somit konnte wieder einmal bewiesen werden, dass mit KfW-Förderung die Heizung weniger kostet als ohne KfW-Durchführung.

[wpgmza id='5' marker='35' zoom='13']

Impressionen von der Sanierung