KfW-Effizienzhaus 85 Sanierung 2-Familienhaus in Hayingen.


 

Die Aufgabenstellung für den Energieberater beinhaltete nun die energetische Sanierung mit Wohnflächenerweiterung zum KfW-Effizienzhauses 85. Als Lösung wurde die Kellerdecke, sowie die Außenwände gedämmt und dabei die noch nicht getauschten restlichen Fenster durch eine dreifach Isolierverglasung gewechselt. So konnte das bestehende Gebäude auf den Effizienzhausstandard getrimmt werden. Selbsterklärend wurde der Anbau als Holzständerbauweise durch den Zimmermann in eigenleistung erstellt. Hier konnten die energetischen Randbedingungen locker eingehalten werden.

Auch im Anbau kam die Infrarotheizung als Hauptwärmeversorgung zur Ausführung und wurde entsprechend ergänzt. Die Trinkwassererwärmung wurde über die bestehende Trinkwasserwärmepumpe abgedeckt. Zusätzlich kam eine dezentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung zur Ausführung.

Der Endenergieverbrauch konnte gegenüber dem Bestand deutlich gesenkt werden, um das Gebäude nachhaltig und wirtschaftlich betreiben zu können.

Durch die Weiterempfehlung eines Netzwerkpartners der AltBAUPArtner Oberschwaben e.V. kam ich zu diesem Sanierungsprojekt in Hayingen.

„Bruder – geht zum Koch, der isch guad!“ So die Empfehlung.

Nach der ersten Begehung des bestehenden Gebäudes vor Ort und Sichtung der Architektenpläne für den Anbau, wurde das Besdtandsgebäude und der Anbau – als Wohnflächenerweiterung -energetische bewertet und Vorschläge in einem Kurzbericht dargestellt. Ergänzt mit den Wünschen des Bauherren konnte ein Sanierungskonzept erarbeitet werden. Als gelernter Zimmermann war es dem bauherrn einfach möglich viele Maßnahmen selbst zu tätigen. Dies bewies er bereits bei der vorangegangenen Dachsanierung, sowie des Innenausbaues. Das bestehende Gebäude wurde mit einer Infrarotheizung gekoppelt mit einer PV-Anlage moderinsiert.

Vergleich des Energieverbrauchs Vor und Nach der Sanierung

[wpgmza id='5' marker='6' zoom='13']

Impressionen von der Sanierung