Schadensbegutachtung und Koordination Sanierung in Friedingen

Die Hauseigentümerin zog mich als Sachverständiger für Schimmel zu einem Schadensfall nach Friedingen hinzu. Im Kellergeschoss befanden sich unterhalb der Treppe feuchte Stellen, die bereits öfters getrocknet wurden, aber immer wieder aufgetaucht sind. Das Gebäude besteht aus zwei unterschiedlichen Baujahren, wobei der neuere Gebäudeteil als Mehrfamilienhaus an die bestehende alte Bausubstanz der ehemaligen Gaststätte angebaut worden ist. Der Schadensbereich lag genau an der Gebäudetrennenden Wand, wobei zunächst geprüft wurde, ob aufsteigende Feuchtigkeit die Ursache für das Feuchteproblem war. Um gegebenenfalls gleich zu sanieren entschied ich mich, die Fa. Isotec aus Blaustein für diesen Fall hinzuzuziehen. Nach Messungen der Wandfeuchtigkeit und Erarbeitung einer Sanierungslösung, wurde der zweiten Schaden an der Außenfassade begutachtet. Genau an der Gebäudetrennfuge waren Abplatzungen bis auf das Mauerwerk sichtbar. Eine nähere Begutachtung des Dachbereiches von innen wurde danach durchgeführt.

Hier konnte eine sehr hohe eindringende Feuchtigkeit festgestellt werden und bei näherer Betrachtung des Daches in diesem Bereich die Schadensstelle für eindringende Feuchtigkeit lokalisiert werden.

Der Schaden im Dach führte zu erhöhtem Feuchteeintrag in das Mauerwerk, welcher bis in den Kellerbereich durch Fugen und kapillaren Feuchtetransport gelangt war. Der Bauherr entschied sich auf mein Anraten hin einen Stuckateurbetrieb aus Ertingen damit zu beauftragen, den Schaden zu sanieren.

Impressionen Gutachten