Wallbox – Einführung
Eine Heimladestation ist eine sicherere, schnellere und komfortablere Lösung für das Laden Ihres Elektroautos zuhause.
Je nach Fahrzeughersteller kommen unterschiedliche Stecksysteme zum Einsatz. In Europa ist der Typ 2 Stecker Standard, wobei asiatische und amerikanische Modelle vereinzelt noch einen Typ 1 Stecker verwenden. Entscheiden Sie sich für eine Ladestation mit fest installiertem Ladekabel, müssen Sie darauf achten, dass dieses auch mit Ihrem Fahrzeug kompatibel ist. Adaptermöglichkeiten sind hier nicht gegeben.
Volle Flexibilität bietet Ihnen hingegen eine Ladestation mit Typ 2 Steckdose, an die je nach Bedarf das entsprechende Mode 3 Ladekabel angeschlossen werden kann. Gerade im öffentlichen Bereich, z.B. bei Hotel- oder Firmenparkplätzen, ist eine Ladestation mit Typ 2 Steckdose die beste Wahl.
Für die Ladezeit spielt vor allem das verbaute Ladegerät (On-Board Charger) im Elektroauto eine wesentliche Rolle. Die Spanne der möglichen Leistung reicht hier von 3,7 kW bis 22 kW. Wie schnell das Fahrzeug lädt, hängt aber von zwei weiteren Komponenten ab: der Ladestation und dem Ladekabel. Die Komponente mit der schwächsten Leistung bestimmt dabei die Gesamtleistung. So kann zum Beispiel ein Elektroauto mit 3,7 kW Ladeleistung prinzipiell an jeder Ladestation geladen werden, die für schnellere Ladeleistungen ausgelegt ist, jedoch nur mit maximal 3,7 kW.
Hier noch einen Link zu den Ladekabeln die die „Wallbox“ im Kabel haben:
https://www.mobilityhouse.com/de_de/nrgkick-16-a-11kw-5m-typ2-set.html
https://www.mobilityhouse.com/de_de/juice-booster-2-22kw.html
Kurz zum Elektroauto, Vorteile:
- Energiekosten auf 10 km ca 4€ – 4,5€ beim Verbrenner ca 12€ Tendenz steigend
- Deutlich niedrigere Wartungskosten da keine Öle und nahezu keine Verschleißteile
- Umweltfreundlicher auch wenn manche auf dem Co2 Rucksack bei der Batterieproduktion
- Langlebiger und robuster
- Schöneres fahren mehr Kraft, keine Vibrationen, keine Geräusche
- Steuerfrei
- An vielen Ladesäulen momentan noch kostenloses laden
- Wirkungsgrad Elektromotor bei 90% Benziner bei 40%