Seit der Grundung im Jahre 2010 bin ich Mitglied im Vorstand der Bürgerenergiegenossenschaft Riedlingen eG und zuständig für den Bereich Technik.

Windkraftanlage

Windkraftanlage

Knapp 30 Mitglieder, Vorstände und Aufsichtsräte hatten sich am 3. Juli 2019 zur jährlichen Generalversammlung im Bräuhaus in Hailtingen eingefunden und lauschten interessiert den Berichten von Aufsichtsratsvorsitzendem Ulrich Bossler sowie den Geschäftsberichten der Vorstände, Norbert Koch, Hubert Baier, Eberhard Götz und Bernadette Jochum. Seit der Gründung der BEG im Jahr 2010 hat sich die Zahl der Mitglieder von 43 auf 107 Mitglieder im Jahr 2018 erhöht. Nach Vorstellung der finanziellen Ausstattung der BEG durch den Schatzmeister, Eberhard Götz, stimmte die Versammlung der vorgeschlagenen Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 3,75% zu.

Über die Aktivitäten sowie die finanziellen Entwicklungen innerhalb der BEG zeigte sich die Versammlung sehr zufrieden. Die Entlastung konnte durch Bürgermeister Erwin Hölz aus Unlingen vorgenommen werden und wurde in der Folge durch die Versammlung einstimmig erteilt.

Bürgermeister Marcus Schafft dankte den Verantwortlichen für die geleistete ehrenamtliche Arbeit und unterstrich die Bedeutung der BEG Riedlingen, welche sie auch im Rahmen des Projektes „Nachhaltige Stadt Riedlingen“ einnimmt. Die Einbindung der Bürger in die Erzeugung von Energie vor Ort spielt dabei eine bedeutende Rolle.

Die Bürgerenergiegenossenschaft Riedlingen betreibt 3 Photovoltaikanlagen auf städtischen Gebäuden (St. Gerhard-Schule, Joseph Christian-Schule und auf dem Bürgerhaus Zell-Bechingen). Im Jahr 2018 wurden 192 000 kWh Strom produziert und somit eine nicht unerhebliche Menge an erneuerbarem Strom produziert. Die St. Gerhard-Schule bezieht ihren Strom direkt von der PV-Anlage auf dem eigenen Dach. Außerdem ist die BEG Riedlingen mit einem Nachrangdarlehen am Solarpark in Zwiefaltendorf beteiligt. Mit dem dadurch erzeugten Strom können knapp 50 Haushalte mit 4 Personen mit Strom aus erneuerbaren Energien versorgt werden.

Die BEG Riedlingen ist sehr an der Realisierung des Windparkes auf dem Teutschbuch interessiert, da hier eine Beteiligung angestrebt wird, um weiteren Bürgern die Möglichkeit anzubieten, sich an lokaler Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Energien zu beteiligen.  Johannes Traub aus Mörsingen, Mitglied der BEG und Projektbeteiligter am Windpark, informierte die Versammlung zum derzeitigen Verfahrensstand.