Mehr Strom aus erneuerbaren Quellen, weniger Kohlestrom: 2019 wurden hierzulande deutlich weniger Treibhausgase ausgestoßen. Laut Studie sanken die CO2-Emissionen so stark, dass das Ziel für 2020 in Reichweite ist.

Die CO2-Emissionen in Deutschland sind im vergangenen Jahr deutlich gesunken. Die Denkfabrik Agora Energiewende geht in ihrer Jahresauswertung davon aus, dass der Treibhausgasausstoß um 50 Millionen Tonnen oder sieben Prozent gegenüber 2018 zurückgegangen ist.

Damit kommt Deutschland seinem Klimaschutzziel für das laufende Jahr überraschend doch noch nahe. Der Treibhausgas-Ausstoß liegt jetzt 35 Prozent unter dem von 1990. 40 Prozent Minus müssten es Ende 2020 sein.

Deutlich weniger Kohle

Der Rückgang hat eine klare Ursache: der Umbau der Stromerzeugung mit deutlich weniger Kohle im Mix. Davon wurden 20 Prozent (Braunkohle) beziehungsweise 30 Prozent (Steinkohle) weniger verbrannt.

Die Denkfabrik Agora Energiewende führt das auf die gestiegenen Preise im EU-Emissionshandel zurück. Kraftwerke müssen für jede Tonne CO2 derzeit rund 25 Euro zahlen. Das macht Kohlestrom teuer.

Der Stromverbrauch ist – auch konjunkturbedingt – zurückgegangen, der Anteil der erneuerbaren Energien dadurch stark gestiegen. Auf der anderen Seite stieg 2019 der Verbrauch von Gas und Öl. Es wurde mehr geheizt und mehr getankt und Auto gefahren.

Quelle: Werner Eckert, SWR; https://www.tagesschau.de/wirtschaft/co2-ausstoss-deutschland-101.html

3sat Dokumentation

Industrie, Luftfahrt oder Kraftwerke. Sie alle produzieren CO2 im großen Stil. Und sie alle zahlen dafür. In Form von CO2 Zertifikaten. So wird CO2 zum Wirtschaftsfaktor. Doch ob das genügend Anreiz für die Wirtschaft ist klimaneutraler zu produzieren?

Eine interessante Dokumentation, die kürzlich in 3sat ausgestrahlt wurde und nun in der Mediathek zu finden ist.

https://www.3sat.de/gesellschaft/makro/die-macht-der-treibhausgase-wirtschaftsdokumentation-100.html