Liebe Leserinnen und Leser,

heute möchte ich Ihnen von meiner Schulung bei der Firma Green aktive GmbH in München berichten. Als Energieberater von Koch-Bautechnik hatte ich die Möglichkeit, mein Wissen zu den Themen Fördermittel nach der Bundesförderung für effiziente Gebäude, Schwerpunkt Wohngebäude und iSFP individueller Sanierungsfahrplan, Vermittlung von Kenntnissen der Förderbedingungen und den technischen Mindestanforderungen, sowie die Durchführung einer energetischen Baubegleitung neuen Energieberatern zu vermitteln.

Die Schulung begann mit einer Einführung in die Fördermittel nach der Bundesförderung für effiziente Gebäude. Hierbei wurden die verschiedenen Förderprogramme des BAFA und der KfW vorgestellt und erläutert, welche Maßnahmen gefördert werden. Der Schwerpunkt lag dabei auf den Einzelmaßnahmen, die besonders gefördert werden. Hierbei handelt es sich zum Beispiel um die Dämmung von Wänden, Dächern und Fenstern, den Austausch von Heizungspumpen oder den Einbau von Lüftungsanlagen.

Anschließend wurden die technischen Mindestanforderungen erläutert, die bei den geförderten Maßnahmen erfüllt werden müssen. Hierbei wurde besonders auf die Lüftungskonzepte und die notwendigen Wärmebrücken- und Luftdichtigkeitskonzepte eingegangen.

Im nächsten Teil der Schulung ging es um die Durchführung einer energetischen Baubegleitung durch Koch-Bautechnik. Hierbei wurde erläutert, welche Aufgaben ein Energieberater im Rahmen der Baubegleitung übernimmt und welche Nachweise er erbringen muss. Es wurde auch darauf eingegangen, wie man eine energetische Baubegleitung durchführt und welche Fehler vermieden werden sollten.

Im Weiteren wurde der iSFP individuelle Sanierungsfahrplan vorgestellt. Der individuelle Sanierungsfahrplan ist ein wichtiger Bestandteil der Energieberatung und bietet dem Kunden eine Übersicht über die notwendigen Sanierungsmaßnahmen und deren Kosten. Mit Hilfe der Software Eveline von ENVISYS wurde praktisch erklärt, wie man einen individuellen Sanierungsfahrplan erstellt. Es wurden auch wichtige Tipps mitgeteilt, wie man die Software effizient nutzen kann.

Abschließend wurden die rechtliche Einordnung der energetischen Baubegleitung sowie die geltenden FAQ von der offiziellen Website besprochen. Hierbei wurden verschiedene Diskussionspunkte erörtert und anhand von Gerichtsurteilen veranschaulicht.

Ich, Matthias Kodal Dipl. Ing. (FH); Leiter Energieeffizienz & Fördermittelbeschaffung bei der Green Aktiv GmbH muss sagen, dass ich von der Schulung sehr begeistert war. Der Referent Norbert Koch konnte mit seiner 17-jährigen Erfahrung als Energieberater viele praktische Tipps und Erfahrungen teilen. Die Schulung war sehr kurzweilig und interessant gestaltet. Besonders gefallen hat mir, dass wir viele praktische Informationen und Vorgehensweisen mitgeteilt wurden.

Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass der Referent Norbert Koch uns auch neugierig auf weitere Schulungen gemacht hat. Er hat uns verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, wie wir unser Wissen weiter vertiefen und erweitern können.
Ich finde es sehr wichtig, sich als Energieberater ständig weiterzubilden und auf dem neuesten Stand zu bleiben. Denn die Technik und die gesetzlichen Vorgaben ändern sich ständig. Nur so können wir unseren Kunden die bestmögliche Beratung bieten und sicherstellen, dass die Sanierungsmaßnahmen auch wirklich zu einer Energieeinsparung führen.