Bestehendes Gebäude zum KfW-Effizienzhaus 55 saniert

Bestehendes Gebäude zum KfW-Effizienzhaus 55 saniert

Bestehendes Gebäude zum KfW-Effizienzhaus 55 saniert

Zwiefalten: Bei diesem Bauvorhaben wurde Koch-Bautechnik als Energieberater vom Bauherrn direkt beauftragt. Die Aufgabenstellung für den Energieberater beinhaltete nun die energetische Baubegleitung „Sanierung eines Wohnhauses zum KfW-Effizienzhauses 55 mit 2 Wohneinheiten“.

Mit dem Bauherr wurde vereinbart durch eine bauphysikalische Berechnung mit mehreren Sanierungsvarianten eine wirtschaftliche Lösung mit BAFA Förderung darzustellen. Aus diesem Grund wurde ein Antrag auf 80% Förderung der Vor-Ort-Beratung beim BAFA erfolgreich gestellt. Letztendlich ist doch immer die Rentabilität für eine mögliche Variante ausschlaggebend.  Bei dieser Energieberatungsform wird der gesamte Gebäudebestand aufgenommen und bauphysikalisch bewertet. Auf Grund dieser Bestandsanalyse werden dann unterschiedliche Sanierungsvarianten mit verschiedenen Möglichkeiten auf der Dämmseite – aber auch auf der Haustechnikseite ausgearbeitet, mit Kosten hinterlegt, sowie die Wirtschaftlichkeit mit Hinzunahme von Fördermitteln berechnet.

Beim Abschlussgespräch wurde ein KfW-Effizienzhaus 55 im Bestand mit neuer Pelletanlage ausgewählt.

 

 

 

Der Endenergieverbrauch konnte gegenüber dem Bestand deutlich gesenkt werden, um das Gebäude nachhaltig und wirtschaftlich betreiben zu können.

Sämtliche Bauelemente (Fenster) wurde durch energiesparende ersetzt. Das Dach wurde komplett auf den Sparren gedämmt und mit neuer Dacheindeckung versehen. Hier spiele der Denkmalschutz nach Langem hin und her dann auch mit. Die Außenwände wurden mit einem Wärmedämmverbundsystem ertüchtigt und sämtliche Decken, Böden mit Dämmung versehen. Die bestehende Ölheizung wurde durch eine moderne Pelletanlage ersetzt.

Unserer Meinung nach ein sehr gelungenes Projekt bei dem Koch-Bautechnik dabei sein durfte.

 

#kfweffizienzhaus55 #energetischebaubegleitung #altbau #enev #kochbautechnik #energieberatungmitplus #riedlingen #zwiefalten #energetischebaubegleitung #bafa #kfw #nachhaltigkeit #pellets

 

Impressionen von der Sanierung